>> Home >> Galerie >> Jahresausflug ins Blaue am 13.07.2013.
Ausflug in den Schwarzwald. Triberger Wasserfälle und Titisee

Pressebericht:
Einen „Ausflug ins Blaue“, unter diesem Motto lud die SK-Langenargen ihre Mitglieder und Uferfest-Helferinnen und Helfer zu einer Busfahrt in den Schwarzwald am Samstag den 13.Juli 2013 ein. Bei wem von den 31 Beteiligten die Ziele noch nicht durchgesickert waren, ahnte evtl. aufgrund der Bilder in der Einladung wohin die Fahrt führen wird.
Durch malerische Landschaften und teilweise dunklem Tann war dann der erste Stopp in Triberg. Besichtigungsziel waren zunächst Deutschlands höchste Wasserfälle.
Über 160 m stürzt das Wasser der Gutach in sieben Fallstufen ins Tal. Beeindruckt von dem Naturschauspiel und dem Blick von der Scheffelbrücke talwärts machte man sich wieder auf den Rückweg zum Bus.
Hier wurde bereits vom Veranstalter Tilmann Buck ein opulenter Frühschoppen gepaart als Brunch vorbereitet. Und wer hierbei wieder hungrig den Platz verließ, der war selbst schuld.
Danach war noch Zeit das pittoreske Örtchen Triberg zu erkunden und so mancher deckte sich mit original Schwarzwälder Schinken ein.
Das nächste Ziel war dann das deutsche Uhrenmuseum in Furtwangen. Während einer geführten Besichtigung erfuhr man alles über die Ausstellungsstücke unterschiedlichster Herkunft.
Ob Steinzeitkalender oder Atomuhr, barocke Prunkuhren oder einfache Küchenwecker, Stechuhr, natürlich auch Kuckucksuhren, die erste Funk-Armbanduhr von Junghans und vieles mehr der über 8.000 Ausstellungsstücke.
Zu den Highlights gehörte auch eine Sternenuhr dessen Uhrwerk den technisch interessierten beeindruckte.
Was wäre dann eine Fahrt in den Schwarzwald, wenn man diese nicht zur besten Kaffeezeit am Titisee in Neustadt beendet. Ein Cappuccino und eine Schwarzwälder Kirschtorte dürfte Standard gewesen sein, vielleicht noch verbunden mit einem Blick auf den Titisee.
Gut gelaunt ging die Fahrt dann weiter um in der Krone in Roggenbeuren ein kleines Vesper oder Abendessen zu genießen und den gelungenen Ausflug abzuschließen.
Ein Dank gebührt hierbei den Verantwortlichen, namentlich Ludwig Tichostup bzw. auch der Vorstandschaft und Tilmann Buck, welcher deren Vorgaben bestens umsetzte.

Aufstieg zu den Triberger Wasserfällen







auf der Scheffelbrücke





Bummel durch Triberg

bei unserer gemütlichen Mittagspause






Im Uhrenmuseum. Die berühmte Nollsche Weltzeituhr

Auch eine Drehorgel war zu bestaunen