>> Home >> Galerie >> Vereinsausflug nach Schorndorf a. 18.10.2012
18.10.2010 Vereinsausflug der SK Langenargen

Bei schönstem Herbstwetter startete die SK-Langenargen einen Ausflug in das Remstal, genauer gesagt war der Ort Schorndorf, der Geburtsort von Gottlieb Daimler, das Ziel.
25 Kameraden mit Angehörigen freuten sich, als beim 1. Halt an der Hundertwasser Autobahn Raststätte Illertal, Deutschlands einzige Kunst-Raststätte dessen Architektur stark an den Künstler Friedensreich Hundertwasser erinnert, eine organisierte Frühstückspause mit Butterbrezeln eingelegt wurde. Bei Bedarf konnte auch der Kreislauf mit einem Gläschen Sekt angeregt werden.
Gut gestärkt ging es dann weiter, bis zur Mittagspause an einem malerischen Wald-Café neben dem Muckensee Halt gemacht wurde. Bevor man in reizvollem Ambiente im Wintergarten vorzüglich verköstigt wurde, konnte man noch etwas die Gegend um den Muckensee erkunden.
Weiter ging es dann nach Schorndorf, ca. 26 km östlich von Stuttgart gelegen.
Schorndorf liegt in einer tiefen Talerweiterung der Rems, die im Süden vom Schurwald und im Norden von den Bergen und dem Welzheimer Wald begrenzt wird und hat ca. 40.000 Einwohner.
Es gab nun genügend Zeit um auf eigene Faust den historischen Stadtkern, das kleine Daimlermuseum und anderes zu erkunden, bei herrlichem Herbstwetter noch schnell ein Eis genießen oder in gemütlicher Runde ein Gläschen Wein in einem der Straßencafés.
Die Rückfahrt führte dann nicht mehr über die Autobahn sondern über das Land was die Fahrt kurzweiliger gestaltete.
Zum Abschluss war im Nebenzimmer bei Bieggers Hopfenstube in Schwarzenbach noch eine Einkehr geplant um bei einem kleinen Vesper diesen schönen Tag ausklingen zu lassen.


Frühstückspause an der Raststätte Illertal

Fleißige Helfer bereiten die Butterbrezeln vor.



Mittagspause am Muckensee


In Schorndorf vor dem Daimlermuseum


Kleiner Blick zur historischen Altstadt von Schorndorf

Bei herrlichstem Wetter ein Glas Rotwein zum Abschluß vor der Rückreise