>> Home >> Galerie >> Tag der offenen Tü:r in Merzig. Kaserne auf der Ell
02.06.2012 Besuch der Patenkompanie in Merzig am Tag der offenen Tür

Programmübersicht der Kompanie zur Ansicht >> zur Ansicht

Anlässlich Tag der offenen Tür, 40 Jahre Standort Merzig, besuchte eine Abordnung der SK Langenargen unsere dortige Patenkompanie des Luftlandeunterstützungsbataillons 262.
Bei herrlichem Wetter feierten die derzeit rund 900 stationierten Soldaten am Samstag den 02.06.2012 den Tag der offenen Tür. Viel Betrieb also hinter dem Kasernentor auf der Ell, zumal die Veranstaltung in diesem Jahr mit einem Jubiläum zusammenfiel. Kommandeur Oberstleutnant Andreas Büschenfeld erinnerte: "Am 1. April 1968 bezogen die Soldaten der Bundeswehr erstmals wieder Quartier in der Kaserne auf der Ell." Vier Jahre später das Fallschirmjägerbataillon 262. Die anwesende Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer betonte, dass die Bundeswehr allgemein in der Bevölkerung als gefestigte Institution gilt.
Auf der Ell gab es ein prallvolles Programm. Platzkonzert, Fallschirmspringen, eine große Fahrzeugschau und Hubschrauber-Vorführungen (Bell-Hubschrauber UH-1D und Transporthubschrauber CH 53) fanden bereits am frühen Nachmittag viel Beifall.
Mit eingewechselten "Ellros" als Zahlungsmittel ließen sich leckere Spießbraten, würzige Schwenker, schmackhafter Erbseneintopf, aber auch Kaffee und Kuchen preiswert erwerben. Auch das Getränkeangebot ließ keine Wünsche offen.
Mit voller Musikpower ging es in den sommerlichen Abend auf der Festwiese und so manches Weizenbier oder Fläschen Wein wurde konsumiert.
Auch ein großes Feuerwerk hielten das gut gelaunte Publikum bis weit nach Mitternacht auf Trab.
Die Übernachtung wurde von der 4. Kompanie bereits vorher organisiert, wobei 5 Kameraden sich eine Bude teilten (da war natürlich keine Ruhe die Nacht durch), Ludwig und Jürgen belegten ein Doppelzimmer. (unserer Fahrer musste am nächsten Tag wieder fit sein!!).
Nach einem reichhaltigen Frühstück in der Mannschaftskantine ging es wieder ab Richtung Heimat. Unterwegs in Höhe Landau wurde ein kurzer Abstecher bei einem Winzer in Diersbach mit einer gemütlicher Weinprobe eingeplant. So manche Kiste Wein unterschiedlicher Marken und Rebsorten wurde aus dem "Huxelbeerenland" in den Bus verfrachtet.
Gegen 17.00 Uhr war man wieder in Langenargen. Dank an unseren Jürgen Mezger für seine Bereitschaft zu fahren und dass er uns wieder wohlbehalten zurück brachte.

erste Rast mit Frühstück


unsere Budenbelegung. Dieter schläft freiwillig oben


Ludwig und Jürgen im komfortablen Doppelzimmer

gemütliches Beisammensein auf der Festwiese



im Bild Felix Schaeidt und Nachfolger Einsatzleiter Hauptmann Schmidt


Kameradin Nadja Kring (ehemals in der 4. stationiert) mit Tochter

auf dem Bild fehlt Norbert Knöpfler.

Vorführungen mit dem Transporthubschrauber





einige Fallschirmspringer werden wieder am Uferfest dabei sein

bei der gemütlichen Weinprobe bei Winzer Rinck in Diersbach