>> Home >> Galerie >> Hauptversammlung am 23.03.2012 im Hotel "Engel"
23.03.2012 Hauptversammlung der SK Langenargen mit Wahlen

Pressebericht:
Relativ gut besucht war die Hauptversammlung der Soldatenkameradschaft Langenargen 1823 e.V. am Freitag den 23. März 2012 im Hotel Engel in Langenargen.
Traditionsgemäß zum Lied vom guten Kameraden, gedachte man zuerst der im Berichtsjahr verstorbenen Kameraden. Darauf folgten die Ehrungen: für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Rudolf Ebner geehrt und mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Auch Hans-Günther Moser ist seit 25 Jahren Mitglied. Ihm wurde die goldene Ehrennadel aber bereits vor 4 Jahren anlässlich seines Ausscheidens als 1. Vorsitzender überreicht.
Nach dem Tätigkeitsbericht des 1. Vorsitzenden Ludwig Tichostup über das vergangene Vereinsjahr erfolgten anschließend die Berichte des Schriftführers Dieter Lamm und des Kassiers Jürgen Mezger. Beide haben ihre Aufgaben das Jahr über sorgfältig und gewissenhaft erledigt. Kassenprüfer Otto Strucken konnte von geordneten Finanzen berichten. Das alljährliche Uferfest ist ein fester Bestandteil des Vereins.
Der Volkstrauertag in Langenargen und der Gedenktag in Oberdorf waren im Berichtsjahr die wichtigsten Termine. Bei beiden Veranstaltungen war die Beteiligung der Mitglieder gut. Beide Gedenktage fanden auch unter reger Beteiligung aus der Bevölkerung sowie der örtlichen Vereine statt. Eine Anregung von Kamerad Josef Neidhardt, wonach auch die Bevölkerung sich an dem Marsch zum Friedhof sich den Vereinen anschließen sollte, löste eine Diskussion aus mit dem Fazit, dass um eine bessere Bevölkerungsbeteiligung zu erzielen mit Kirche und Gemeinde eine Lösung gesucht und gefunden werden sollte.
Der Stammtisch jeden ersten Sonntag im Monat ab 19:00 Uhr im Amtshof wird regelmäßig gut besucht. Der Adventsstammtisch mit den Angehörigen erfreut sich ebenfalls immer großer Beliebtheit und wird traditionell am ersten Sonntag im Dezember abgehalten. Tichostup bedankte sich bei all denen die sich das Jahr über am Vereinsleben aktiv beteiligen. Im Berichtsjahr konnte man erfreulicherweise von 3 Neuzugängen berichten.
Die Entlastung der Vorstandschaft durch den Wahlleiter Bernd Kleiser, Stellvertreter von Bürgermeister Rolf Müller, war dann nur noch Formsache. Die Wiederwahl der Vorstandschaft konnte danach en bloc erfolgen welche wiederum einstimmig ausfiel. Somit ist die alte Vorstandschaft wieder die „Neue“.
Dieses Jahr wird die Vorstandschaft der SK wieder einen Ausflug anbieten und die Kameraden mit einigen Vorschlägen zur Auswahl mit einbinden um dann die mehrheitlichen Zustimmungen umzusetzen.
Weitere Höhepunkte sind wie immer die beliebte Mostprobe für das kommende Uferfest beim Mostlieferanten Deutelmoser um die Kundschaft bestmöglich zufrieden zu stellen und ein Besuch der Patenkompanie in Merzig/Saarland.

im Bild fehlen Norbert Knöpfler und Kanonier Georg Krüger



Schriftführer Dieter Lamm, 1. Vorstand Ludwig Tichostup, 2. Vorstand Dieter Sattler und Kassier Jürgen Mezger